Skip to content

Groschen-Markt als Unternehmen

Zum Unternehmen Groschen-Markt

Der erste Groschen-Markt eröffnete 1993 in Beelitz südlich von Berlin seine Pforten. Von dort breitete sich kontinuierlich ein Netz von nun rund 50 Filialen in Thüringen und Sachsen-Anhalt sowie in Brandenburg und in Sachsen aus. Dass dem Groschen-Markt dieses stetige Wachstum gelang, verdankt er dem außerordentlichen Engagement seiner inzwischen 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schwerpunkt des Nahversorgers Groschen-Markt ist der Einzelhandel mit Nonfoodartikeln vor allem in den Bereichen Haushalt, Garten- und Handwerkerbedarf, Drogerie- & Hygieneartikel, Tiernahrung, Lebensmittel, Energie-/ Sicherheit, Brennstoffe, Auto- & Fahrradzubehör und Schreibwaren. Es werden gelistete Sortimentsartikel und Saisonwaren im günstigen Preissegment angeboten.

Zur Präsentation der Waren werden Verkaufsflächen mit Größen von 700 bis 1000 m² genutzt, vornehmlich auch solche mit „Geschichte“. Das Sortiment ist bewusst breit gefächert. Der Markt bietet fast alles, was Verbraucher täglich an nützlichen Dingen benötigen, angefangen bei Haushaltswaren in vielfältigster Auswahl, Haushaltschemie über Schreibwaren bis hin zu Heimwerker-, Heimdeko-, Garten- und Campingartikeln sowie Kleintiernahrung. Ausgesuchte Posten an Lebensmitteln und Getränken runden die bunte Vielfalt ab. Die Zukunftsaufgaben sehen die Macher der Groschen-Märkte vor allem im weiteren Ausbau des Filial-Netzes und der stetigen Verbesserung der Kundennähe.